Stofftasche

Da Stofftaschen nicht nur unheimlich praktisch, sondern auch leicht zu nähen sind, gibt es sie heute als erste einfach Anleitung.

Man braucht:

  • Stoff für die Tasche (ca. 82 cm x 37 cm, es sei denn du möchtest eine besondere Größe, dann nach deinen Wünschen)
  • Stoff für die Hänkel (so lang wie du möchtest und mindestens 6 cm breit)
  • Nähmaschine und Garn
  • eine Sicherheitsnadel
  • Bügeleisen/-brett

Welchen Stoff du wählst, bleibt letztendlich dir überlassen, aber ich würde einen festen, robusten Stoff nehmen. Wie wär’s denn zum Beispiel auch mal mit Jeans?

Los geht’s:

An den kurzen Seiten den Stoff ca. 1-2 cm umschlagen und festnähen. (Und zwar so, dass auf der Seite, die später außen sein soll nicht das Ende zu sehen ist.)

Den Stoff in der Hälfte der Länge mit den beiden rechten Seiten aufeinander legen. Die zwei Seiten, die an die gefaltete Seite anschließen, zusammennähen. Der Taschenteil ist damit fertig.

Jetzt kommen noch die Hänkel: Aufeinander stecken, sodass die rechte Seite innen ist (ist dann nur noch 3cm breit). Ziemlich knapp am Rand festnähen.

Dann eine Sicherheitsnadel an einer der offenen Seiten befestigen und nach innen in den „Schlauch“ führen.

Ist ein bisschen Gewurschtel, aber am Ende ist der Hänkel umgedreht.

Am besten die Hänkel kurz glattbügeln, damit sie dann nicht irgendwie zerknittert angenäht werden.

Jetzt noch die Hänkel an der Tasche festnähen. Dazu die Tasche in Drittel einteilen und zwischen den Dritteln die Hänkel festnähen. Vorsicht: ich hab bei meiner ersten Tasche den einen Hänkel verdreht angenäht. Ich nähe sicherheitshalber zweimal drüber, vielleicht würde von der Stabilität auch nur einmal reichen.

Wer möchte kann die Tasche jetzt natürlich bemalen, beschriften, bedrucken…

Dieser Beitrag wurde unter DIY, Nähen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Stofftasche

  1. Jeannine sagt:

    Tolles DIY! Glaub ich mach mir für den Sommer diese Taschen in allen Farben 😉

    Grüessli
    Jeannine

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>